logo Pg St. Kilian

Seit Anfang des Jahres bereiten sich 23 Jugendliche auf die Firmung vor. In diesem Jahr ist das Thema: Ist da wer? Gott.

Ist da wer? Eine schwierige Frage….Die Jugendlichen sind zwischen 14 und 15 Jahre alt, einige von ihnen haben schon lange mit der Kirche abgeschlossen….so glaubt man. Aber in den letzten Monaten ist mir und meinen Mitleiter*innen bewusst geworden, wie sehr sich die Jugendlichen mit dem Glauben und der Situation in der katholischen Kirche auseinandersetzen.

Bei der Vorbereitung kommt mir immer wieder das Lied "Atme in uns, Heiliger Geist" in den Sinn. Das Lied steht im Gotteslob unter der Nummer 346 und hat den Text:

Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist. Atem Gottes komm!
         Komm du Geist, durchdringe uns, komm du Geist, kehr bei uns ein. Komm du Geist, belebe uns, wir ersehnen dich.
Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist. Atem Gottes komm!
         Komm du Geist, der Heiligkeit, komm du Geist der Wahrheit. Komm du Geist der Liebe, wir ersehnen dich.
Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist. Atem Gottes komm!
         Komm du Geist, mach du uns eins. komm du Geist erfülle uns. Komm du Geist und schaff uns neu, wir ersehnen dich.
Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist. Atem Gottes komm!

Ich denke, dass auch in diesen Jugendlichen der Heilige Geist wirkt. Aber nicht nur bei Ihnen. Denn wir alle können etwas bewirken, innerhalb und außerhalb der Kirche.

Die untenstehenden Fotos sind beim fünften Firmtreffen enstanden. Die Jugendlichen haben sich mit der Frage beschäftigt, wo ihr Platz in der Kirche ist und was sie gerne verändern wollen. Es war ein schönes und interessantes Treffen. Der Spaß durfte natürlich auch nicht fehlen.

Text und Fotos: Sr. Katharina-Elisabeth

IMG 20210925 WA0005IMG 20210925 WA0005IMG 20210925 WA0005

 IMG 20210925 WA0005IMG 20210925 WA0005IMG 20210925 WA0020IMG 20210925 WA0005IMG 20210925 WA0005

­